Sonntag, 13. November 2016

nicht getraut

Oft habe ich das Gefühl, ich traue mich etwas nicht. Oder habe mich nicht getraut. Ich sehe dann andere, die trauen sich etwas. Vielleicht etwas, was ich mich nicht getraut habe und die Menschen beneide ich dann vielleicht oder bewundere sie und wieder –wie so oft- vergleiche ich mich mit anderen, und dieser Vergleich hat etwas Destruktives: ich fühle mich klein, mutlos, minderwertig in diesem Vergleich.
Aber: was hindert mich einerseits am mich-Trauen? Und: warum trauen sich die, die sich trauen? Wie sinnvoll ist der Vergleich und wie sinnvoll die Kategorien, in die ich mich und andere da einordne?
In den Momenten, die ich später so bewerte: ich hab mich nicht getraut- da lebt nicht nur eines in mir, nicht nur: ich will das jetzt so tun, so sagen, so handeln.. da ist mehr, klar, sonst würde ich doch tun, sagen, handeln… manchmal ist da Angst, die in mir lebt, manchmal Liebe, manchmal Mitleid...und diese Gefühle stehen gleichwertig oder gleich stark neben dem Wollen oder dem jeweiligen Gefühl, das hinter dem Wollen steht, denn ich will etwas, weil ich etwas fühle, immer ist Fühlen der Ursprung meines Wollens..
Was, wenn jemand, von dem ich glaube, er traut sich etwas, sich gar nicht trauen musste? Weil in ihm keine gegensätzlichen, gleich starken Gefühle lebten? Heißt sich trauen nicht immer, dass man sich entscheidet für ein Gefühl von mehreren? Dann würde sich nicht trauen heißen, ich entscheide mich nicht, entweder :ich kann es nicht oder aber : ich lasse alle Gefühle da sein, gleichwertig und unterdrücke keines von ihnen – und wenn ich es so sehe, kann ich dem sich nicht trauen sogar etwas abgewinnen… ein sich in allem was da in einem ist annehmen- und daraus handeln oder eben nicht handeln. in dem Sinne gibt es das nicht, sich nicht trauen. Wenn ein Gefühl so stark ist, dass es wirklich „raus will“ dann wird das auch passieren, werde ich den Mut finden oder wird gar kein Mut nötig sein. Vielleicht geht es nicht um sich etwas trauen, sondern um „ich kann mir trauen“, auch in dem mich-nicht-trauen kann ich mir trauen..


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen